Mathematik Klasse 5/6   => Kreisfiguren
Leitideen : Raum und Form
Zeitansatz: ? Stunden (Der Zeitansatz sollte in der Fachkonferenz besprochen werden.)
1. Teil: Die Schüler
zeichnen, konstruieren geometrische Figuren unter Verwendung angemessener Hilfsmittel 
(z.B. dynamische Geometriesoftware),
untersuchen Fragen zur Lösungsvielfalt für Konstruktionsaufgaben,
beschreiben Eigenschaften und Beziehungen geometrischer Objekte,
operieren gedanklich mit Strecken, Flächen.
   
2. Teil: Die Schüler wenden ihr Wissen über Eigenschaften und Beziehungen geometrischer Objekte an.
Sie arbeiten mit Symmetrie- und Lagebeziehungen.

Lernvoraussetzungen:
 
bulletDer Umgang mit Zirkel und Lineal sollte im Heft geübt sein.
Inzwischen hat sich bei Versuchen gezeigt, dass Schüler auch sehr gut
mit den Dateien arbeiten können, wenn vorher nicht im Heft geübt wurde. 
bullet Im Zuge der Unterrichtseinheit sollen die Schüler unterschiedliche Erfahrungen am Kreis machen:
- verschiedene Möglichkeiten kennen, Kreisfiguren zu zeichnen, 
- wissen, dass der Abstand aller Punkte der Kreislinie zum Mittelpunkt gleich ist ...
bulletDie Begriffe "Strecke", "gleichseitiges Sechseck", "Radius" werden nicht unbedingt vorausgesetzt.
Sie können intuitiv durch die Programmbefehle benutzt und visualisiert werden. 
Die Schüler lernen dann beim "Tun", die Begriffe mit Inhalten zu füllen.

Didaktisch-methodische Vorüberlegungen:  

bulletDas Arbeiten mit Kreisfiguren hat einen besonderen Reiz für die Schüler. In der Welt des Spielens, aber auch der Natur und der Architektur spielt der Kreis eine vielfältige Rolle.
bulletJede neue Datei beginnt mit der vorher schon konstruierten Figur.
Der Schüler kann bei jeder Konstruktionsdatei sofort mit der neuen Lernphase beginnen. 
Er kommt schnell zum Ergebnis.
bulletDie Figuren in den Dateien sollen optisch motivieren. Kreisfiguren haben üblicherweise eine besondere Motivation für Schüler.
Die Lernschritte sind überschaubar durch eine eingeschränkte Auswahl von Programmbefehlen. Diese wiederholen sich und sollen zur Automatisierung bei der Benutzung der Befehle verhelfen. 
Selbstverantwortlichkeit und Differenzierung: 
Nach der Übung an den vorgegebenen Dateien sollen die Schüler selbst Figuren zeichnen. Dabei können sie wählen und somit auf ihrem Leistungsniveau arbeiten.

Nach mehrfachen Arbeiten mit ausgesuchten Befehlen in den Dateien finden sich viele Schüler erfahrungsgemäß relativ schnell mit dem Handling des gesamten Programms zurecht. Im Programm können sie sehr viel mehr Befehle benutzen und damit auch differenzierter konstruieren.
bulletDie Arbeit im PC sollte in Partnerarbeit erfolgen, weil erfahrungsgemäß die partnerschaftliche Kontrolle und Hilfe hier ihren besonderen Wert hat. Unerlässlich ist es, dass die Schüler die Hilfen und Fehlerkontrollen des Programms selbst nutzen lernen, vor allem den Zugmodus, aber auch die Verwendung der Messfunktion ...
bulletBei Fehlern lassen sich Dateien zurücksetzen. Der Schüler kann sofort neu beginnen.
bulletDie Zeichnungen sind immer „sauber“. 
Auch motorisch behinderte Schüler haben dieselben Chancen für einen optisch guten Erfolg.
bulletNach der Phase der Konstruktion, soll sich eine Phase anfügen, in der die Schüler verstärkt
Beziehungen untersuchen. Suche nach regelmäßigen Figuren: gleichseitiges Sechseck, gleichseitiges Dreieck, Raute, Drachenviereck....
=> Symmetrische Figuren lassen sich am Kreis besonders gut untersuchen. 

Methodenlernen:
 

Nachvollziehen von Techniken,
heuristisches Vorgehen bei der Selbstgestaltung von Mustern,
Selbstkontrolle einüben => insbesondere Überprüfung der Konstruktionen durch die Anwendung des Zugmodus, 
Teamarbeit,  
Präsentationstechniken, 

Evaluation:

Vereinbarungen über Leistungskontrollen können getroffen werden.
Bearbeitete Dateien können gespeichert oder ausgedruckt werden.
Konstruktionen können im Heft wiederholt werden.
Präsentationen
 der Ergebnisse können auf verschiedene Weise vorgenommen werden. 

Übersicht:

Lerninhalte 

Kompetenzen  

Methodische Hinweise   und Unterrichtshilfen 

Materialien,
Anforderungsniveau
Bezug zu anderen Fächern 
 

Abtragen gleichgroßer Kreise

Modellieren von Kreisfiguren

Umgang mit den passenden Fachwörter

Erkennen und Nachprüfen regelmäßiger Figuren (Dreieck, Sechseck)

 

 

o     mathematische
      Darstellungen
      verwenden

o     Modellieren

o     Kommunizieren

o    Mit technischen Elementen umgehen  zur Lösung mathematischer Probleme 

 

Anknüpfungen an Erfahrungen der Schüler

Rosetten finden sich in der Architektur, in der Pflanzenwelt.

Aufgabe an die Schüler: Wo findet man solche oder ähnliche Figuren?

Ausdrucken und Ausschneiden eigener Konstruktionen

Erstellen eines Wandfries’

Anlegen eines besonderen Heftes

Vereinbarungen: Wer hilft wem am Computer?

Schüler präsentieren Ihre Kreationen

Dateienfolge für Euklid DynaGeo

Die Bilder können ausgedruckt und ausgeschnitten werden.

Konstruktionen im Heft 

Aufgaben aus dem Buch,

Internetzugang / falls möglich => Suchen von Beispielen an Bauwerken, ....

Differenzierung : Konstruktion von eigenen Figuren

Biologie: Bienenwaben

Sechsecke am Fußball

Kunsterziehung: Architektur ....

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